Spirituelle Ausrichtung

Spirituelle Ausrichtung

28.02.11

Die spirituelle Ausrichtung der Finca liegt in einem schönen Buchtitel von Osho:

Viele Wege eine Wahrheit!

Jeder Mensch hat seinen eigenen Weg. Der eine Weg ist schneller, ein anderer langsamer, einige Wege sind einfacher, andere schwieriger.

Die Annahme von dem was ist, der unterschiedlichen Menschen und ihrer Wege, ist einer meiner Grundsätze, um dem Ziel näher zu kommen. Das Ego lehnt ab, doch das wahre Sein, die Liebe, das Jetzt, der innere Kern, das Leben, Gott, die universelle Energie oder wie es auch immer bezeichnet wird, nimmt an was ist!

Es ist immer das Gleiche: ich sehe in den Spiegel, ich setze mich immer mit mir selbst auseinander - egal was gesagt wird oder was ich denke!

Bin ich mit meinem Spiegel im Reinen, bin ich mit mir im Reinen.

Für mich habe ich eine schlichte Tatsache entdeckt: sag niemals dies oder das wäre nichts für mich, ohne es probiert zu haben. Erst wenn ich es probiert habe, kann ich feststellen, ob es was für mich ist oder nicht! Alles andere ist Vermutung!

Mit 21 habe ich begonnen, Tagebuch zu schreiben und mich mit Tarotkarten auseinander zu setzen. Mit 28 habe ich intensiv meine Vergangenheit erforscht und durfte das erste Mal für 3-4 Monate erleben was es bedeutet, im Jetzt zu sein, bei mir anzukommen. Doch dann hat mein Kopf, mein Ego, mit Hilfe der Angst, allem ein schnelles Ende gesetzt.

Es hat gedauert bis ich 33 war, um wieder einen Hauch des Göttlichen zu bekommen - eine Beziehung, die voller Liebe war, es war unbeschreiblich! Doch auch hier hat mein Ego es zerstört, da ich nicht wusste was das Ego überhaupt ist und wie es funktioniert - es hat dieses wunderbare Gefühl, die Liebe, in einen vorgefertigten Plan hinein gezwängt…..und zum ersten Mal durfte ich erleben, wahrnehmen, wie mich Trauer und Tränen haben wachsen lassen. Doch auch dies hatte nicht lange angehalten. Die Routine der Finca und Stress haben meinem Ego wieder Power gegeben!

Doch während dieser Zeit bekam ich wieder ein unsagbar großes Geschenk. Ich durfte die Stille in meinem Kopf wieder wahrnehmen, sehen, wer ich bin und wie es ist, wenn mein Kopf schweigt.

Und ich bekam das erste Mal ein Buch von Osho in die Hand.

Die Weisheiten von Osho begleiten mich nun und sind mir eine gute Stütze, um das zu verstehen, was um mich passiert!

Durch die Finca hat sich eine weiteres spirituelles Hilfsmittel zu mir gesellt. Es war mir schon länger bekannt und ich hatte es auch schon in kleinen Bereichen genutzt - die Spiegelfunktion, die Tatsache, dass jeder Mensch dem ich begegne, mich spiegelt!

Kann ich diese Menschen annehmen, kann ich mich annehmen. Ich habe jedes Mal die Chance, mich in anderen zu erkennen!

Und nun darf ich erleben was passiert, wenn ich mit Liebe annehme und die Ratschläge und Weisheiten von Osho umsetze! Ich begegne meiner Partnerin, Lisa, mit grenzenloser Offenheit, nehme sie bedingungslos an, begegne ihr mit höchstem Respekt, vertraue ihr aus tiefstem Herzen und beobachte, wie daraus eine unsagbare Freiheit entsteht!

Die Liebe fließt nur dort wo Freiheit ist. Und doch hört Freiheit immer dort auf, wo die Freiheit eines Anderen beginnt. Es mag noch so widersprüchlich klingen, doch Freiheit hat ihre Grenzen! Wer in Beziehungen jeglicher Art seelisches Leid erfahren hat, durfte erleben wie es sich anfühlt, wenn Grenzen nicht gewahrt werden!

Wer im Außen sucht, wird im Innern scheitern. Nur wer die Ursache in sich selbst erkennt, wird Freiheit erlangen - die Basis der Liebe!

Beziehungen aller Art sind wunderbare Mittel auf dem Weg zu mir selbst!

Auch die Meditation ist hier zu mir gekommen! Allerdings praktiziere ich dies nicht regelmässig!

Jeder kann von jedem lernen, wir alle sind Lehrer und Schüler in einem!

Kai

Kontakt

↑ nach oben ↑